Donnerstag, 11. Januar 2007

Ich lerne Hindi!

Hindi ist cool. Nur ist es schwierig dazu den Kopf so zu schaukeln, wie meine Indischen Kollegen es hier tun. Die Gefahr sich dabei den Hals zu brechen ist wirklich gross. Trotzdem habe ich mein erstes Hindi-Vokabular zusammen. Und das noch bevor ich einen Schritt in das Land von Shiva gesetzt habe. Hier meine gesammelten Werke:

Kay sahi lagrahi hai -> She is looking really nice
Tu mazak nahi -> you are not funny
Shubh ahar -> "En Guätä"
Namaste -> Welcome
Jutha -> Liar
Juta -> Shoe
Shukriya -> Thank you
Shak Bhajji -> Vegetables
Nahi -> No
Ha -> Yes
Kal -> Yesterday / Tomorrow (beide Bedeutungen in einem Wort!! :o)

Echt toll! Damit komme ich praktisch überall durch denke ich. Ich muss die Wörter nur kreativ kombinieren. Zum Beispiel so:

Namaste Jutha! Tu Shalc Bahjji mazak nahi!! Shubh lagrahi hai.

Das macht Spass und meine Indischen Kollegen kugeln sich vor Lachen.

Keine Kommentare: