Mittwoch, 22. November 2006

Dopplereffekt

Schrankräumen. Wohl mehr als die Hälfte meiner Habe hat sich bei mir im Verlauf der Zeit irgendwo in einem Schrank eingenistet. Ergebnis dieser Besitztumswanderung sind Schränke, die nun in ihrer Konsistenz einer neuen Packung Mascarpone gleichen. Man nimmt den Deckel ab und es ändert sich fast nichts. Der Inhalt nahm vorher jeden Kubikmillimeter Raum ein, sodass er nun als kompakte Wand in Erscheinung tritt. Erst wenn man mit einem Gegenstand anfängt darin rumzustochern, erkennt man die wahre Struktur des Inhalts.

Einen zweiten spannenden Effekt habe ich im Bereich der Putzmittel festgestellt. Ich nenne es den Dopplereffekt. Putzmittel scheinen sich mit der Zeit automatisch zu verdoppeln, wenn sie für längere Zeit in einem überladenen Schrank stehen! Ich zählte mindestens fünf Flaschen Meister Propper und vier Sprühflaschen Glasreiniger. Ganz zu schweigen von Küchenrollen, die sich grad mehrfach zu verdoppeln scheinen, sobald die Schranktür zu ist. Ich vermute es hängt mit der Raumknappheit in einem überladenen Schrank und der dadurch entstehenden Überlappung der Paralleluniversen zusammen.

Keine Kommentare: